Allgemeine Geschäftsbedingungen
Aparthotel, Pension und Gaststätte Haus Windhook
Amselweg 4 – 18347 Ostseebad Dierhagen
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von
Unterkünften zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen
und Lieferungen des Haus Windhook.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu
anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des
Vermieters, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht
Verbraucher ist.
1.3 Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich
schriftlich vereinbart wurde.
2. Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
2.1 Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Haus
Windhook zustande. Dem Haus Windhook steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu
bestätigen.
2.2 Vertragspartner sind das Haus Windhook und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden
bestellt, haftet er dem Haus Windhook gegenüber zusammen mit dem Kunden als
Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Aufnahmevertrag/ Reservierungsvertrag,
sofern dem Haus Windhook eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
2.3 Alle Ansprüche gegen das Haus Windhook verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem
Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB.
Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die
Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzung des Haus Windhook beruhen.
3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
3.1 Das Haus Windhook ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten
und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch
genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Haus Windhook zu
zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Haus
Windhook an Dritte.
3.3 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
3.4 Rechnungen des Haus Windhook ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang
der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Haus Windhook berechtigt,
die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei
Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem
Basiszinssatz zu verlangen. Dem Haus Windhook bleibt der Nachweis eines höheren
Schadens vorbehalten.
3.5 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der
rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder
Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine
können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
3.6 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber
einer Forderung des Haus Windhook aufrechnen oder mindern.
4. Rücktritt des Kunden / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Haus Windhook
4.1 Ein Rücktritt des Kunden ist nur möglich, wenn dies mit dem Haus Windhook
ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotel.
Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn
der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt (Schadensersatz). Dies gilt nicht
in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden
Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
4.2 Sofern zwischen dem Haus Windhook und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien
Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag
zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Haus Windhook auszulösen.
Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein
Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Haus Windhook ausübt. Haus Windhook
gewährt eine Stornierungsfrist von 4 Stunden nach der Buchung, um fehlerhafte Eingaben
oder Buchungen zu stornieren. Elektronische Reservierungen auf der Homepage www.haus-
windhook.de, müssen auf dieser auch wieder storniert werden.
Reist der Kunde nicht an und wurde ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder nicht rechtzeitig
ausgeübt, so steht es dem Haus Windhook frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu
verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalisieren. Der Kunde ist in
diesem Fall verpflichtet, 100 % des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit
oder ohne Frühstück zu zahlen. Dem Hotel steht es frei, den ihm entstehenden und vom
Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren.Der Kunde ist dann verpflichtet, 90% des
vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück, 70% für
Halbpensions‐ und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Der Kunde ist dann
verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne
Frühstück, 100% für Halbpensions‐ und 100% für Vollpensionsarrangements zu zahlen.
4.3 Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Haus Windhook die
Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer nicht anzurechnen.
4.4 Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht
in der geforderten Höhe entstanden ist.
4.5 Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung
gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich
gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Haus Windhook auf sein
Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
4.6 Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Klausel 3 Nr. 5 verlangte Vorauszahlung auch
nach Verstreichen einer vom Haus Windhook gesetzten angemessenen Nachfrist nicht
geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
4.7 Ferner ist das Haus Windhook berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom
Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
höhere Gewalt oder andere vom Haus Windhook nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung
des Vertrages unmöglich machen;
Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person
des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
das Haus Windhook begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der
Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Haus
Windhook in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw.
Organisationsbereich des Haus Windhook zuzurechnen ist;
ein Verstoß gegen oben Klausel 1 Nr. 2 vorliegt.
4.8 Bei berechtigtem Rücktritt des Haus Windhook entsteht kein Anspruch des Kunden auf
Schadensersatz.
5. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
5.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
5.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur
Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
5.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer des Haus Windhook spätestens um 10.00
Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten
Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 16.00 Uhr 50% des
vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 16.00 Uhr 100%. Vertragliche
Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen,
dass dem Haus Windhook kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt
entstanden ist.
5.4 Zusatzbelegungen in den Zimmern und Unterkünften müssen angemeldet werden und
werden pro Person mit 25,-€ pro Nacht berechnet. Haustiere werden mit 10,-€ pro Nacht/ Tier
berechnet.
6. Haftung des Hotels
6.1 Das Haus Windhook haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine
Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind
ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit, wenn das Haus Windhook die Pflichtverletzung zu vertreten
hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des
Haus Windhook beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Haus Windhook beruhen. Einer
Pflichtverletzung des Haus Windhook steht die eines gesetzlichen Vertreters oder
Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Haus
Windhook auftreten, wird das Haus Windhook bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des
Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare
beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
6.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Haus Windhook dem Kunden nach den gesetzlichen
Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens € 3.500, sowie
für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu € 800. Geld, Die Haftungsansprüche
erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder
Beschädigung unverzüglich dem Haus Windhook Anzeige macht (§ 703 BGB). Dies gilt nur
dann nicht, wenn die Sachen von dem Haus Windhook zur Aufbewahrung übernommen
waren oder wenn der Verlust, die Zerstörung oder die Beschädigung von Mitarbeitern
verschuldet ist.
6.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in auf dem Parkplatz oder auf einem hauseigenen
Grundstücksparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein
Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem
Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Haus
Windhook nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Vorstehende Nummer 1 Sätze
2 bis 4 gelten entsprechend.
6.4 Weckaufträge werden vom Haus Windhook mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten,
Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Haus Windhook
übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die
Nachsendung derselben. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.
7. Schlussbestimmungen
7.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser
Geschäftsbedingungen für die Aufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen
oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
7.2 Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Haus Windhook.
7.3 Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im
kaufmännischen Verkehr der Sitz des Haus Windhook. Sofern ein Vertragspartner die
Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland
hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Haus Windhook.
7.4 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist
ausgeschlossen.
7.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die
Aufnahme im Haus Windhook unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen
Vorschriften.